Dienstag, 14. April 2015

Hautroutine. Was tun bei unreiner Haut?

Grüßt euch Kinder der Sonne,

heute gibt es einen Post über meine persönliche Hautroutine.

Die Produkte die ich empfehle sind gut für mich und meinen Hauttyp. Jeder Mensch ist anders, so wie auch jede Haut anders ist.

Dieses Thema ist sehr speziell für mich. Zu meiner Vorgeschichte.

Mit ca. 16 Jahren habe ich Probleme mit meiner Haut bekommen. Jetzt denkt Ihr sicherlich .... und hat hat doch jeder Teenager in diesem Alter!? Sicher! Aber viele haben eher mit ein paar Pickeln und Mitessern zu kämpfen. Ich hatte eine Form von Akne und zwar an Komedonen. Das sind quasi "geschlossene Mitesser" auf neu Deutsch: 


Whiteheads, auch als geschlossene Mitesser bekannt. Wie bereits erwähnt ist dies eine milde Akneform. Diese sehen aus wie kleine, weiße Knoten auf der bzw. unter der Haut. 


So ging Sie los die lange Leidensgeschichte. Denn einfach entfernen war nicht! 

In den kommenden zwei Jahren habe ich mehrere Säurepeelings gehabt, habe die Whiteheads beim Kosmetiker 'öffnen' lassen. Habe Tabletten und Vitamine in jeglicher Form zu mir genommen und sogar über mehrere Wochen Akkupunktur gemacht. Zum Schluss kam dann noch die Hormone in Form der Pille... Leider alles vergebens.

Die Apotheker haben sich eine goldene Nase an mir verdient... Meine Mutter ist in der halben Weltgeschichte mit mir rumgereist...

Dann kam der Tag der Erleuchtung. Ein Bluttest ergab: Zinkmangel! 
So einfach?! Ja scheinbar! 

Zink ist nicht umsonst in vielen Salben die gegen Pickel helfen enthalten.

Nach ca. 1 Monat Einnahme von Zinkorotat POS war alles weg! Nur die Narben blieben. Girls ich war so erleichtert! 

Nach diesen wundervollen Erfahrungen bin ich Vorsichtig geworden was Cremes, Make-up und Co. angeht.

Also zum Kern dieses Posts :)



1. SebaMed Waschpeeling 6,99 €, benutze ich 3 - 4 mal die Woche Abends  und auch morgens vor der Pflege um auch kleine Hautschüppchen zu entfernen. Die Haut fühlt sich danach sehr weich an und sehr sauber. 

2. Garnier Mizellenwasser 3in1 Hautklar ca. 5,00 €, benutze ich zum          abschminken. Finde ich persönlich jetzt nicht viel anders als das Mizellenwasser von Loreal. Entfernt das Make-up sehr gut und richt nach nichts, was ich sehr angenehm finde.

3. La Roche Posay Effaclar ca. 15 €, Porenverfeinendes Reinigungswasser. Verfeinert die Poren und verhindert das verstopfen. Es ist geeignet zur täglichen Reinigung bei fettiger Haut. Sehr zu empfehlen. Holt auch die letzten Make-up Reste raus. 

4. La Roche Posay Effaclar Mat ca. 15 €, "...talgregulierende und mattierende Feuchtigkeitscreme für fettige, unreine Haut mit wissenschaftlich bewiesener Wirksamkeit..." Diese Creme benutze ich jeden Tag als Grundlage bevor ich das Make-up auftrage. Das Geld ist super investiert! Sehr zu empfehlen. Mattiert super die Haut, zieht super schnell ein und ist sehr angenehm zu tragen.

5. La Roche Posay Effaclar Reinigungsgel, ca. 9 €, Befreit die Haut von Unreinheiten, überschüssigem Talk und Schmutzpartikeln. Reinigt gründlich und sanft - ohne Auszutrocknen, Wirkt anti-bakteriell. Für empfindliche Haut geeignet dank speziell ausgewählter Substanzen, die eine sanfte Reinigung ermöglichen. Die Haut spannt nicht wie bei vielen Reinigungslotionen. Das Paket mit dem Gel und der Tagescreme gab es in der Apotheke zusammen. Das Reingungsgel gab es Gratis dazu.


Mein Fazit:

Die Produkte sind im Gegensatz zu Drogerieprodukten etwas teurer. Aber ich komme sehr gut zurecht mit der Zusammenstellung. Ich habe viele Produkte von Balea und Garnier ausprobiert, aber die haben nichts für mich getan :)

Besonders die Tagescreme kann ich guten Gewissens empfehlen. Generell ist die Effaclar Linie von La Roche Posay sehr empfehlenswert, wenn man eine empfindliche Haut oder anspruchsvolle Haut hat. 

Eure M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen